Bei den dutschen Meisterschaften der Polizei startete Eduard Trippel erstmals in der Gewichtsklasse bis 100 kg und holt souverän den Titel. 

Zitate aus dem Bericht von der DJB Seite:

"Er sorgte wie auch Tim Gramkow für besondere Aufmerksamkeit bei diesem Turnier. Beide starten jeweils eine Klasse höher als ihre angestammte Gewichtsklasse und haben souverän ihre Konkurrenz gewonnen. „Die 100-Kilo-Klasse war stark besetzt, dennoch hat Eduard alle mit super Techniken von der Matte gefegt. Das war eine tolle Werbung für Judo“, schwärmt Johannes Daxbacher noch immer. Für Eduard Trippel ist dieser Wettkampf etwas ganz Besonderes. „Es ist meine erste Deutsche Polizei-Meisterschaft und ich habe die Möglichkeit, mit meinen Kollegen zusammen zu kämpfen. Der Mannschaftsgeist hier ist cool.“ An die 100-Kilo-Klasse ist er anders rangegangen, weil alle Kämpfer deutlich schwerer waren als er. „Aber ich war flinker“, sagt er verschmitzt. Für ihn war es auch mal toll, kein Gewicht machen zu müssen und er war selbst überrascht, dass ihm die 100 durchaus gelegen hat.

Foto: Thomas Wetzel

In einem Mannschaftskampf trat er gegen einen Kämpfer mit orange-grün-Gurt an. Es war auffällig, wie sorgsam er mit ihm umgegangen ist. „Ich unterschätze niemanden und respektiere Jeden, auch wenn er vermeintlich schwächer ist“, sagt er ganz selbstverständlich dazu. „Es ist mir wichtig, dass ich denjenigen nicht verletze.“ Er hatte seinen Gegner mit einer sauberen Technik auf dem Boden abgelegt. Die Verkörperung der Judo-Werte an diesem Tag ist sicher auch an diesem Beispiel deutlich geworden und Eduard Trippel wird seiner Vorbildrolle gerecht. „Ich will ja hier auch der Polizei aus Hessen etwas zurückgeben“, positioniert er sich klar." 

Hier die Ergebnisse der hessischen Teilnehmer: 

Männlich
-60 kg:
7.  Michael Ludewig

-81 kg:
2.  Leon Schreder

-90 kg:
3.  Daniel Stamm

-100 kg:
1. Eduard Trippel
7. Alexander Karger

Weiblich
-57 kg:
5. Eva Hugo

-78 kg:
3. Désiréé Harmann

 

Quelle: DJB hier der komplette Bericht

Der HJV gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich zu dieser tollen Leistung.

 

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV