6 Deutsche Meister Titel, 6 Silber- und 6 Bronzemedaillen für den Hessischen Landeskader

Vom 29.4. bis zum 2.5.2022 fand in Fulda und Petersberg der 32. Jugend-Länder-Cup (JLC) statt. In diesem Jahr war der Hessische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) der Ausrichter und damit Gastgeber für die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) und ihren Athlet*innen. Der JLC stellt einen Vergleichswettbewerb zwischen den Bundesländern dar, die durch ihre jungen Sportler*innen des Deutschen Behinderten¬-sportverbandes (DBS) repräsentiert werden. Vertreten sind dabei die Sportarten Para Judo (Judo für blinde und stark sehbeeinträchtige Menschen), ID Judo (Judo für geistig beeinträchtigte Menschen), Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis.

Die Anreise war bereits am Freitag und nach dem Abendessen fand die offizielle Eröffnung des Jugend-Länder-Cups statt. Am Samstagvormittag standen alle Judoka, sowohl ID als auch Para, gemeinsam auf der Matte, darunter die 18 Marburger Para Judoka aus dem HBRS Leistungsstützpunkt blista Marburg. Das gemeinsame Training bot eine gute Möglichkeit, neue Judoka gleichen Alters kennenzulernen. Auch durch die anschließenden Freundschaftskämpfe, bei denen ID-Judoka und Para Judoka sich gemischt miteinander messen konnten, wurden Barrieren abgebaut. Am Samstagnachmittag fand auf dem Fuldaer Universitätsplatz ein vielfältiges und kulturelles Mitmachprogramm statt, bei dem man an verschiedenen Stationen Para Sportarten, wie etwa Rollstuhlbasketball, ausprobieren konnte.
Die offizielle Deutsche Meisterschaft fand am Sonntag statt und wurde durch Kampfrichter des Hessischen Judo Verbands (HJV), dem alle hessischen Para Judoka angehören, unterstützt. Die Einzelkämpfe wurden im ID-Judo und im Para Judo jeweils getrennt ausgetragen. „Insbesondere während der Corona-Zeit hat ein derartiger Austausch komplett gefehlt, Wettkämpfe konnten kaum stattfinden. Für die meisten Para Judoka war der Wettkampf am Sonntag, der für den Nachwuchsbereich im Para Judo die Deutsche Meisterschaft darstellt, der erste Wettkampf seit langer Zeit, das konnte man auch an der Aufregung am Vorabend merken“, äußerte die Marburger Stützpunkttrainerin Dunja Khabbazeh.
Auch in diesem Jahr gingen die Marburger Para Judoka, die gleichzeitig das komplette Hessische Para Judo Team bildeten, erneut als erfolgreichstes Judo Team hervor, so dass es nicht verwunderlich war, dass dieses Team auch im Bundesvergleich für Hessen in der Sportart Para Judo die Führungsposition sichern konnte.

Männlich
- 60 kg J1:
1. Mostafa Alizade
2. Erik Amelang

- 50kg J2:
2. Titus von Bodecker

- 60kg J2:
1. Milo Nowak
3. Tim Stübbe
3. Sebastian von Fragstein

- 73kg J2:
1. Lukas Finn Riedel
2. Leon Lange

+ 80kg J2:
1. Mark Kapush
2. Demirhan Demirtas
3. Mikail Turkac

Weiblich
Bis 57kg J1:
1. Vanessa Wagner
2. Mathilda Maas
3. Beritan Alkan
3. Emilie Patzak

+ 70 kg J1:
1. Svea Funda
2. Laura Valtorta
3. Lina Marie Strötzel

 

Abgerundet wurde der Jugend-Länder-Cup am Abend mit einer Siegerehrung der Bundesländer, einer Zaubershow und einer Party. Die Sportlerinnen und Sportler begegneten hierbei auch Jugendlichen anderer Sportarten und unterschiedlicher Behinderungen. Montagmorgen hieß es dann mit vielen Medaillen im Koffer und schönen Erlebnissen den Heimweg nach Marburg anzutreten.
„6 Deutsche Meister Titel, 6 Silber- und 6 Bronzemedaillen für den Hessischen Landeskader, das ist gut gelaufen. Durch den deutschlandweit einmaligen Standort blista Marburg und dem dort verorteten Para Judo Leistungszentrum haben wir in Marburg und damit in Hessen ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, das macht sich dann erfreulicherweise auch in den Erfolgen bemerkbar“, resümiert der Marburger Lehrertrainer Markus Zaumbrecher.

Herzlichen Glückwunsch allen Judoka und deren Trainer für die hervorragenden Leistungen und Platzierungen.

Autoren: D. Khabbazeh, M.Kunzmann
Foto: Ralf Kuckuck, HBRS

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV