231210 Ü50 Lehrgang GambachAm 10.12.2023 fand in Gambach der Jahresabschlusslehrgang des Ü50 Breitensport-Bereichs des HJV mit dem Thema "Tai-otoshi" statt. 22 Teilnehmer nahmen daran teil.
Wolfgang Geissler, Beauftragter für Judo Ü50 im Ressort Breitensport des HJV, blickt zu diesem Anlass zurück auf ein erfolgreiches, vielfältiges Sportangebot im Jahr 2023:

Insgesamt wurden 2023 im Bereich des Judo Ü50 11 Lehrgänge angeboten, 9 davon fanden als "offizielle" Lehrgänge des HJV statt. Situationsbedingt wurden 2 weitere Lehrgänge im Namen der gastgebenden Vereine ausgeschrieben. Insgesamt waren bei den Lehrgängen, die stets Sonntags von 10:30 bis 15:30 Uhr stattfanden, 221 Judokas auf der Matte. Zu den Ü50 Judoka gesellten sich oft auch jüngere Altersklassen. Vom Weiß-Gurt bis zum hohen Dan-Grad waren vielfältige Graduierungsstufen vertreten.

Die Lehrgänge mit einer breit angelegten Themenvielfalt werden nach Aussage der Teilnehmer u.a. zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Übungsleiter finden hier Anregungen für die eigene Trainingsgestaltung. Andere nehmen einfach nur aus Spaß und Interesse am Judo teil und um den Kontakt zu Vereinen und untereinander zu pflegen.
Die Ü50 Lehrgänge sind generell so ausgearbeitet, dass jeder unabhängig seiner Graduierung und Alter mitmachen und jeder für "sein" Judo etwas mitnehmen kann, in Theorie und Praxis.

Wolfgang Geissler ergänzt: "Wir die altersmäßig schon etwas fortgeschrittenen Referenten Burkhard Hubner (67), Michael Schmitt (71) und ich, Wolfgang Geissler (70), bedanken uns bei allen bisherigen Ü50 Teilnehmern und auch bei den zum Teil sehr jungen Judokas, die immer sehr aktiv mitarbeiteten, für die schöne gemeinsame Zeit."

Ein großes Dankeschön des HJV geht auch an die gastgebenden Vereine des vergangenen Jahres: TSV 1903 Gambach e.V., TSV Krofdorf-Gleiberg e.V., TV Biebesheim 1895 e.V. und TV Hersfeld 1848 e.V.
Um diese Lehrgänge ausrichten zu können ist für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich, der stets ehrenamtlich erbracht wird. Der HJV dankt Wolfgang Geissler, Burkard Hubner und Michael Schmitt für diese wertvolle Bereicherung des Sportangebotes des HJV.

Auch 2024 ist geplant, Breitensportlehrgänge Ü50 anzubieten. Einige der Termine sind bereits auf der HJV-Internet-Seite veröffentlicht. "Bitte meldet Euch zu diesen Lehrgängen und Seminaren an. Zeigt dadurch Euer Interesse und bestätigt das Engagement des HJV in diesem Bereich. Wir freuen uns sehr darauf, alle 2024 bei unseren Lehrgängen wieder begrüßen zu dürfen". Wolfgang Geissler nimmt für das Ü50-Sportangebot 2024 gerne Anregungen und Themenvorschläge entgegen.

Das Ü50-Trainer-Team wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Judo-Jahr 2024.

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Foto (Andreas Herder): Jahresabschlusslehrgang Ü50 am 10.12.2023 in Gambach

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV