Der Lehrgang mit dem Thema Übergänge Stand-Boden, fand am Sonntag den 16.07.2023 in der Biebesheimer Schulsporthalle in Biebesheim am Rhein statt.

Neben den beiden Referenten Wolfgang Geissler und Michael Schmitt, nahmen ca. 25 Judoka aus Hessen und dem benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz teil. Als Ehrengast konnten Willi Moritz, den früheren HJV Präsident, als Teilnehmer begrüßt werden, sowie den mehrmaligen national und international erfolgreichen Kämpfer, Welt und Europameister der Ü30 (Altersklasse M7) Theodor Keppel.

Um allen Judokas genügend Mattenfläche bieten zu können, wurde die gesamte Halle mit Judomatten ausgelegt und für die Pause die Bühne zur Cafeteria umfunktioniert.

Ü50 Lehrgang vom 16.07.2023

Die beiden Referenten zeigten ein breites Programm aus verschiedensten Möglichkeiten, um Übergänge aus dem Stand in die Bodenlage zu absolvieren. Dabei wurden sowohl Varianten aus den offiziellen Regularien, sowie nicht erlaubte Varianten, SV bezogen dargeboten. Jede Technik wurde von den Teilnehmern ausgiebig geübt. Dabei kamen sowohl die erfahrenen Judoka als auch die Judo-Neulinge auf ihre Kosten.
Diese Art der Techniklehrgänge, bei denen es darum geht, die eigenen Judokenntnisse praxisbezogen und theoretisch zu erweitern, erfreut sich nicht nur bei den Ü50-Judoka großer Beliebtheit, sondern ist auch bei jüngeren Judoka sehr angesagt. Dies zeigten ca. 25% Teilnehmer, welche die 50 noch nicht erreicht haben.

Der größte Teil der Judoka betreibt Judo als nicht als Leistungs-/Wettkampfsport sondern als Breitensport. Diese Gruppe ist damit das Fundament für die wenigen Leistungssportler im Judo.
Sport macht Spaß, und Judo am allermeisten, weil es so vielfältig ist. So wurden fünf sehr kurzweilige Stunden damit ausgefüllt, den Partner vom Stand kontrolliert in die Bodenlage zu bringen und dort mit einer weiteren Technik zu kontrollieren bzw. den Kampf zu beenden.

In den zwei kurzen Pausen, die durch ein Catering-Team vorbereitet wurde, konnten alle wieder etwas regenerieren und bei netten Gesprächen das gute Essen genießen. In Windeseile waren nach dem Abschlussgespräch und der Verabschiedung die Matten gemeinsam abgebaut.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und auf die nächsten Lehrgänge dieser Art mit den Ü50 und U50.

Wolfgang Geissler
Breitensport - Beauftragter Judo Ü50

 

Text und Foto: Michael Weyh
redaktionelle Änderungen: Bettina Müller

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV