Liebe Mitglieder,

bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des HJV, die am 2. und 3. Juli in Rüsselsheim stattfand und am 17. Juli 2016 durch Vertagung in Frankfurt fortgesetzt wurde, wurden wesentliche Änderungen der Satzung und einiger Ordnungen beschlossen. Zudem wurde der Gesamtvorstand durch Wahlen ergänzt.

Im Folgenden sollen die wichtigsten Beschlüsse zusammengefasst werden. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Alle Beschlüsse können dem Protokoll entnommen werden, welches in den nächsten Tagen versandt wird.

Nach Eintragung in das Vereinsregister treten u.a. folgende Änderungen der Satzung in Kraft:

• Die Sportart Sumo wurde als zu betreuende Sportart in die Satzung des HJV aufgenommen.

• Eine Beitrags- und Gebührenordnung wurde in der Satzung verankert.

• Die Jugendversammlung und die Sportwartetagung wurden zu Organen des HJV erhoben. Sie dürfen über die Wettkampfordnung beschließen, ohne dass es einer Bestätigung durch die Mitgliederversammlung bedarf.

• DJB-Beschlüsse dürfen vom Gesamtvorstand vorläufig in Kraft gesetzt werden.

• Die Datenschutzordnung liegt in der Verantwortung des Gesamtvorstandes.

• Der Ehrenrat besteht wieder aus fünf Mitgliedern.

• Statt Beiträge für einzelne Mitglieder der HJV-Vereine, werden ab 2017 Mitgliedsbeitragseinheiten fällig: für Aktive je angefangene 10 Mitglieder, für Passive je angefangene 20 Mitglieder.

• Die Einladungen zur Mitgliederversammlung müssen demnächst nur noch per Mail oder Download erfolgen. Ein umständlicher Postversand, der erhebliche Kosten verursachte, ist damit nicht mehr nötig.

• Das Stimmrecht wird sich an die Beitragszahlung anpassen. So hat jedes HJV-Mitglied eine Stimme pro bezahlter Mitgliedsbeitragseinheit.

• Die Wahl des Kampfrichterreferenten und der Status der Kampfrichterversammlung wurden endlich eindeutig geregelt. Ab sofort wird der Kampfrichterreferent von den aktiven Kampfrichtern direkt auf der Kampfrichterversammlung gewählt. Zudem ist die Kampfrichterversammlung bei der Mitgliederversammlung antragsberechtigt.

• Die Mitgliederversammlung ist nicht mehr letzte vereinsinterne Instanz bei Rechtsfragen.

• Der Datenschutz wurde präzisiert.

Der Satzungsentwurf, der in Kürze beim Vereinsregister eingereicht wird, kann hier eingesehen werden. Fragen hierzu können jederzeit an den Vizepräsidenten für Verwaltungen gestellt werden.      Download

Eine Beitrags- und Gebührenordnung wurde verabschiedet. Diese Ordnung gilt ab dem Tage der Veröffentlichung. Sie kann unter „Ordnungen“ heruntergeladen und eingesehen werden.     Download

Eine Datenschutzordnung wurde verabschiedet, die seit dem 19.7.2016 auf der Webseite des HJV veröffentlicht ist.

Wettkampfordnung:

In der Bezirks- und Landesliga sind ab sofort Frauen und Männer gleichsam startberechtigt.

Die Ranglisten im Jugendbereich wurden aktualisiert.

Wahlen:

Neuer Sportwart Frauen: Lothar Strecker

Neuer Schriftführer: Detlef Herborn

Neues Ehrenratsmitglied: Werner Ruppert

Neuer Kassenprüfer: Kai Schumacher

Neues Rechtsausschussmitglied: Felix Mocker

Die nächste Mitgliederversammlung soll im April/Mai/Juni/Juli 2017 in Neuhof stattfinden.

Kay Heger

Vizepräsident Verwaltung