220819 Intensivlehrgang 002

Bisher hatte der Hessische Judo-Verband (HJV) über das Halbjahr verteilte eintägige Lehrgänge zur Dan-Vorbereitung angeboten.
Coronabedingt fanden diese Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren dezentral in den Bezirken statt.

Nun hat der HJV erstmals zur Zeit der Schulferien einen einwöchigen Intensivlehrgang für Dan-Anwärter mit Unterstützung der Judo-Abteilung des TSV Krofdorf-Gleiberg angeboten.
13 Judoka mit Ambitionen zum 1., bis 4. Dan nahmen das in vier Modulen aufgeteilte Angebot wahr.
Dabei wurde das Prüfungsprogramm der einzelnen Graduierungsstufen mit Ausnahme der Kata zusammengefasst vermittelt.
Während Kata an jedem Nachmittag und das umfangreiche Programm am Boden an zwei Vormittagen auf dem Stundenplan stand, war für die Teilbereiche Stand sowie Theorie / Übungsformen jeweils ein Halbtag vorgesehen.

In dem täglich über 7 Stunden angebotenen Training wurden den Teilnehmern zudem zeitliche Freiräume zum Üben und Vertiefen des Erlernten eingeräumt.
Als Referenten waren seitens des Judoverbandes Burkard Hubner, Sven Deeg (beide sportliche Leitung), Werner Müller (Kata-Referent), Christian Rhode und Wolfgang Geißler eingesetzt.
Im Abschlussgespräch bewerteten die Teilnehmer den Lehrgang unisono zwar aufgrund der Stoffvielfalt als anstrengend, dennoch aber als überaus gelungen und empfehlenswert für zukünftige Wiederholungen.

Ich denke, wir werden dieses erfolgreiche Projekt ab dem kommenden Jahr in unser Ausbildungsprogramm integrieren. Dann werden wir zum Abschluss auch die Möglichkeit einer Prüfung einzelner Module vorsehen, zieht der HJV-Referent für das Prüfungswesen, Michaelo Walter, in Erwägung und dankt besonders der sportlichen Leitung, den Referenten und dem Ideengeber für ihr Engagement.
Aufgrund der zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung bietet sich Mittelhessen und die Region um Gießen für eine Wiederholung und die Zukunft als Veranstaltungsort an.

Text und Bild (Selbstauslöser): Sven Deeg

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV