Links  

 
Logo Deutscher Judo-Bund e.V.
Judo Bundesliga
IJF Veterans
   

 

MC 45 Klaus Hanelt internet

Am 1. September feierte der Master Class Lehrgang zum 4. und 5. Dan sein Debüt im Hessischen Judo-Verband. 27 Interessierte Teilnehmer kamen am Morgen im Seminarraum der Judoka der HTG Bad Homburg zusammen. Hierbei waren nicht nur potenzielle Prüflinge anwesend, sondern auch fast das gesamte Dan Referenten Team des HJV. Aus diesem Personenkreis setzen sich die Dan Prüfer zusammen. Sie hatten nun eine gute Möglichkeit, dass auf dem Lehrgang Vorgegebene und Erarbeitete auf das dann bei der Prüfung Verlangte aufeinander abzustimmen. 

Zur großen Freude aller Teilnehmer konnte der Prüfungsreferent des HJV Michaelo Walter für den ersten Programmpunkt des Tages den allseits geschätzten und geachteten Judo-Experten Klaus Hanelt (8.Dan) gewinnen. Er referierte an die drei Stunden über Judo Geschichte und die prinzipiellen Hintergründe des Judo. Jeder Teilnehmer konnte einen Erkenntnisgewinn auf seinem „Judo Wissenskonto“ verbuchen. 

Daran anschließend wurde der Themenkomplex Technik zur Dan Prüfung zum 5. Dan erarbeitet. Hierbei zeigten am Beispiel der eigenen Ausarbeitung Michaelo Walter (5. Dan) und Mirco Stange (5.Dan) ihre individuelle Herangehensweise und Umsetzung der Prüfungsaufgabe. Sie gehören u.a. zu den letzten erfolgreichen Prüfungsabsolventen bei einer HJV Prüfung zum 5. Dan. Diese fand in 2015 statt. Der initiierte Master Class Lehrgang soll dazu beitragen, dass sich zukünftig mehr gut vorbereitete Prüflinge den Prüfungen zu höheren Dan Graden stellen und weitere Judoka durch Prüfungsleistungen entsprechend graduiert werden können.

Am Nachmittag ging es ins Dojo, wo gemeinsam die Prinzipien des Werfens und grundsätzliche Verhaltensweisen beim Angriff und der Verteidigung am Boden erarbeitet wurden.

Der Lehrgangstag wurde mit einer Abschlussrunde, bei der die Teilnehmer ihr Feedback geben konnten, beendet! Dieses war so positiv, dass eine Wiederholung des Lehrgangsformats im kommenden Jahr droht...

MC 45Seminar Internet

MC45 Dojo Internet

 

Text: Michaelo Walter

Fotos: Ernst Zimmerer

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV