Landestrainer Dominik Riedel ist mit 7 hessischen Sportlern zum European Cup Cadet (U18) und anschließendem Trainingslager nach Teplice in Tschechien gereist.


Das Turnier war mit insgesamt 920 Athleten aus 39 Ländern sehr stark besucht.
Starke Leistungen zeigten Demetre Makalatiya und Alihan Nagimulin in Ihren jeweils 5 Kämpfen:
Demetre (Samurai Offenbach) -60 kg verlor den ersten Kampf über Strafen gegen den Vizeweltmeister aus Ungarn.
Durch den Poolsieg des Ungarn konnte er in der Trostrunde weiterkämpfen und gewann anschließend gegen einen Schweizer mit Strafen, den 3. Kampf gegen einen Belgier und entschied den 4.Kampf gegen einen Ukrainer mit einem Konter für sich.
Erst im fünften Kampf musste er sich gegen Phillip Pesterew aus NRW, nach einer Waza-ari Führung, geschlagen geben und erreichte somit Platz 9.

Alihan Nagimulin (Blau Gold Gießen) -55 kg gewann den ersten Kampf mit Harai-goshi und anschließendem Kesa-gatame gegen einen tschechischen Judoka. Nach einem starken zweiten Kampf gegen einen Briten verlor er den dritten Kampf mit einem Waza-ari. In der Trostrunde gewann er den folgenden Kampf gegen einen Judoka aus Israel mit einem Sankaku. Gegen einen Rumänen musste er sich im fünften Kampf geschlagen geben und erreichte ebenfalls einen starken 9. Platz.

-Albert Burmann (PSV Kassel) -60 kg
-Leonardo Fiore (Kim Chi Wiesbaden) -66 kg
-Adrian Keller (TSG Nordwest Frankfurt) -66 kg
-Rabea Hohmann (Fuldaer Judo Club) -63 kg
-Jana Ganza (Blau Gold Gießen) -70 kg

Die Judokas verloren leider Ihre ersten Kämpfe und konnten aufgrund des KO-Systems mit doppelter Trostrunde keine weiteren Kämpfe im Wettkampf bestreiten.

Im anschließenden3-tägigen Trainingslager mit den Judokas aus aller Welt konnten viele gute Randoris absolviert und Technikern weiterentwickelt werden.

Die Jugendleitung 

Foto: Dominik Riedel

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV