Beim IJF Tunis Cadet African Cup 2023 am 09. März nahmen 113 Judoka aus 14 Nationen (3 Kontinente) teil.

Unter den Startern war auch der 16 jährige Adrian Keller von der TSG Nordwest Frankfurt um an diesem großartig besetzten Turnier teilzunehmen.

Adrian bestritt in der Gewichtsklasse -66 kg insgesamt 4 Kämpfe, die er durch seine Aktivität und tollen Übergängen in den Boden mit einem schönen Kampfstil und taktisch geschickt sauber gewann. Im Finale traf er auf einen physisch stärkeren Gegner, den er aber auch besiegen konnte.

Durch die Goldmedaille von Adrian steht Deutschland in der Nationenwertung des IJF Tunis Cadet African Cup 2023 zusammen mit Angola und Irak auf dem 5. Platz.

Adrian rückte durch diesen Sieg bei der IJF Neuberechnung der Weltrangliste auf Platz 15 vor.

Sein Trainer, Michael Görner, trainiert Adrian seit 5 Jahren, unter coronabedingt „kuriosen“ Umständen. Zitat: „Gerade die gezeigten Techniken, die absolut sehenswert sind machen diesen jungen Judoka aus. Mit sehr viel Fleiß, Nervenstärke und Willenskraft hat er sein Talent an diesen Tagen deutlich gezeigt, sodass er auch Niederlagen in Siege ändern kann.“

Sein Heimtrainer und Landestrainer Dominik Riedel freuen sich mit Adrian auf die kommenden Herausforderungen.

Der HJV gratuliert recht herzlich für diese tolle Leistung.

 

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Foto: IJF
https://www.africajudo.org/competition/2469/results

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV