EJU World Championships Cadets und Teams Santiago de Chile 2017 08 09 Rafal Burza 275567Santiago de Chile.  Bei den Weltmeisterschaften der Kadetten (U18) in Santiago de Chile sicherte sich die Idsteinerin Annabelle Winzig (HTG Bad Homburg) am heutigen Tag die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo. Vier Ipponsiege gegen die Vertreter aus Luxemburg, Italien, Kolumbien und Tunesien und eine Niederlage gegen die spätere Weltmeisterin Yuki brachten der Hessin das angestrebte Edelmetall. Mit dieser Glanzleistung bestätigte Annabelle wieder ihre derzeitig glänzende Wettkampfform und zählt zu Recht zu den Weltklasseathletinnen der U18.

Herzlichen Glückwunsch

Albrecht Melzer

Referent Öffentlichkeitsarbeit

Text :   Daniel Herrmann  / Fotos :  EJU Rafal Burza

Ausführlicher Bericht

Santiago (Chile): Bei den vom 09. bis 13. August in Santiago de Chile stattfindenden Weltmeisterschaften konnten die deutschen Athleten ein hervorragendes Ergebnis verbuchen. Als einzige qualifizierte Hessin trat auch die gebürtige Idsteinerin Annabelle Winzig der Homburger Turngemeinde die Reise in das südamerikanische Chile an. Nach einer erfolgreichen Qualifikationsserie im Jahr 2017, bisher gekrönt durch die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in Kaunas (Litauen) vor einem Monat, startete die 16-Jährige als Vierte der Weltrangliste in das Turnier, um sich mit der Weltelite der Gewichtsklasse -63kg zu messen.

2017 Annabelle Winzig WM U18In der Vorrunde konnte Annabelle zwei schnelle Siege für sich verbuchen. Sie zwang sowohl die Italierin Elisa Toniolo als auch die Luxemburgerin Klara Mosr vor Ende der regulären Kampfzeit mit einer Würge- respektive Armhebeltechnik zur Aufgabe. Nun im Viertelfinale traf sie auf die Kolumbianerin Cindy Mera. Auch hier konnte Annabelle durch einen Übergang vom Stand- in den Bodenkampf und einer dort angesetzten Würgetechnik die Gegnerin vorzeitig zur Aufgabe zwingen und zog damit ins Halbfinale ein.

Im anderen Pool hatte sich zwischenzeitlich die Japanerin Ayano Yuki durchgesetzt. In einem spannenden und hart umkämpften Kampf konnte die Japanerin durch eine Wurftechnik eine kleine Wertung für sich verbuchen, die Annabelle leider nicht mehr aufholen konnte. Yuki zog somit mit sehr knappem Ergebnis in das Finale ein (das sie anschließend auch gewann), während Winzig nun im Kampf um Platz 3 gegen die Tunesierin Meriem Khilifi antreten musste. Bereits nach knapp über einer Minute konnte Annabelle dann mit einem Wurf und einer dadurch resultierenden vollen Wertung den Kampf für sich entscheiden und damit das Endergebnis perfekt machen. Nach der Vize-Europameisterschaft bildet nun der dritte Platz bei den Weltmeisterschaften einen hervorragenden Abschluss der U18 Laufbahn der HTG Sportlerin.

Neben Annabelle kann Deutschland mit Seija Ballhaus (-52kg) und Marlene Galandi (-70kg) nach diesem Wochenende auf zwei Weltmeisterinnen stolz sein. Beide Kämpferinnen konnten alle Kämpfe für sich entscheiden. Mascha Ballhaus (-48kg) kehrte weiterhin mit einer Silbermedaille nach Hause, während Jana Gussenberg (-48kg) sowie Raffaela Igl (-70kg) jeweils einen dritten Platz erreichen konnten. Bei den männlichen Teilnehmern erreichte Jonas Schreiber (+90kg) den dritten Platz. Alle anderen Starter mussten sich der starken internationalen Konkurrenz geschlagen geben. Am Ende konnte Deutschland im Medaillenspiegel der Frauen den ersten Platz vor Japan erreichen, während im Gesamtranking ein zweiter Platz knapp hinter Japan als hervorragendes Ergebnis stehen bleibt.

Als Abschluss der Weltmeisterschaft fanden am Sonntag dann die Team-Weltmeisterschaften statt. Im sogenannten „Mixed-Team“ Modus bilden jeweils 4 weibliche und männliche Kämpferinnen und Kämpfer eine Mannschaft. Nach einem Freilos in der ersten Runde begann die Mannschaft im zweiten Vorrundenkampf mit einem Sieg gegen Tunesien. Im Viertelfinale wartete mit Usbekistan ein starker Gegner. Obwohl Annabelle ihren Kampf gewinnen konnte, ging der entscheidende Kampf zu Gunsten des Usbeken aus (4:3), sodass das deutsche Team nun in der Trostrunde Kanada gegenüberstand. Hier konnte Annabelle an ihre bisherigen Leistungen an diesem Wochenende anknüpfen und einen wichtigen Punkt für das deutsche Team verbuchen. Am Ende gelang ein knapper Sieg, während die russische Delegation im Halbfinale das georgische Team besiegte und diese damit als Gegner der Deutschen in den Kampf um Platz 3 schickten. Die niedrigste Gewichtsklasse der Damen konnte von beiden Teams nicht besetzt werden. Anschließend gewannen die drei Damen der deutschen Delegation ihren Kampf, während die drei Herren aus Georgien ihre Kämpfe gewinnen konnten. Bei einem Stand von 3:3 standen am Ende in der Gewichtsklasse +81kg Jonas Schreiber aus Deutschland und Aleksi Svianidze gegenüber. Obwohl Schreiber weite Teile des Kampfes dominieren konnte gelang dem Georgen in der letzten Sekunde eine kleine Wertung, die den Mannschaftskampf entschied. Dem Deutschen Team bleibt dennoch ein respektabler fünfter Platz.

Download

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV