Herzlichen Glückwunsch

IY1A5887

Text und Fotos :   Daniel Herrmann

Silber für Annabelle Winzig bei der U18 Europameisterschaft, Gold für die Frauen-Mannschaft bei den Team-Meisterschaften

Kaunas/Litauen: Am Wochenende vom 30.06. bis zum 02.07.2017 fanden in Kaunas (Litauen) die diesjährigen Europameisterschaften der U18 statt. Nach einer starken Vorbereitungsphase (Deutsche Meisterin U18, 1. Platz beim Fuengirola Cadet Cup, 2. Platz beim European Cadet Cup in Teplice sowie dritte Plätze bei den European Cups in Zagreb und Berlin) führte bei der Nominierung in der Gewichtsklasse -63kg zu den Europameisterschafen kein Weg an der Bad Homburgerin Annabelle Winzig vorbei. Aufgrund der guten Ergebnisse in diesem Jahr und der entsprechenden Platzierung auf der Weltrangliste wurde sie auf Platz 3 gesetzt.

Im ersten Kampf traf sie dann auf die Österreicherin Natascha Pircher, die Annabelle nach knapp über einer halben Minute mit Ippon besiegen konnte. Der darauffolgende Kampf gegen die Bulgarin Lidia Brancheva stellte sich als schwieriger heraus. Dennoch dominierte Annabelle den gesamten Kampf über und konnte nach Ende der Kampfzeit zwei Waza-Ari auf ihrer Seite verbuchen. Im Poolfinale traf sie nun auf die Litauerin Aida Vasiliauskaite. Zum schnellsten Kampf des Tages sollte dann eine erfolgreiche Würgetechnik seitens Annabelle führen, die bereits nach 16 Sekunden den Kampf zugunsten der Deutschen entschied und ihr damit den Einzug ins Halbfinale eröffnete.

Dort wartete dann Zarja Tavcar aus Slowenien, die sich etwas überraschend im anderen Pool durchgesetzt hatte, nachdem die vermeintlich favorisierte Italierin Flavia Favorini bereits im ersten Kampf ausschied. Ein bis dahin sehr offen geführter Kampf, teilweise dominiert von der Slowenin, endete nach knapp 3 Minuten dank einer Hebeltechnik im Boden zu Gunsten der Hessin, sodass damit der Einzug in das Finale und mindestens die Silbermedaille geschafft war. Auf der anderen Seite der Liste hatte sich zwischenzeitlich die amtierende Europameisterin des letzten Jahres, die Serbin Anja Obradovic durchgesetzt. Gut eingestellt dominierte Annabelle den Kampf über weite Strecken, musste jedoch zwei Wertungen gegen sich hinnehmen. Nach knapp 2 Minuten musste sie dann nach einer Würgetechnik aufgeben. Dennoch bleibt ein hervorragender Vize-Europameistertitel, der nach der diesjährigen Vorbereitung und demIY1A4886

unglücklichen, frühen Ausscheiden im letzten Jahr eine mehr als verdiente Krönung der bisherigen U18 Laufbahn ist! Wir gratulieren Annabelle Winzig und allen Beteiligten und Trainern herzlich zu diesem Erfolg!

Ebenfalls waren andere Deutsche Athleten sehr erfolgreich unterwegs. So kann Deutschland mit Mascha Ballhaus (-48kg) und Marlene Galandi (-70kg) zwei Goldmedaillen, und dank Jana Gussenberg (-48kg), Annika Wuerfel (-52kg), Seija Ballhaus (ebenfalls -52kg) und Hanna Rollwage (+70kg) noch vier Bronzemedaillen vorweisen. Bei den U18 Männern konnte sich Johann Lenz in der Gewichtsklasse bis 81kg ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfen. Damit belegte Deutschland bei der Nationenwertung der Frauen U18 den ersten Platz, insgesamt den dritten Platz im Ranking. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten des Deutschen Judobundes zu dieser Leistung!

DJB-Teamholt Gold

Am Sonntag fanden dann noch die Teamwettkämpfe statt. Durch eine Verletzung konnte Deutschland nicht in voller Mannschaftsstärke auflaufen, am Ende sollte das aber kein Hinderungsgrund sein. Nach der Auslosung war schnell klar, dass es nicht einfach werden würde, da die Top-Nationen Niederlande, Italien und Russland alle mit Deutschland in einen Pool gelost wurden. Zunächst gegen Italien, anschließend gegen die Niederlande konnte das deutsche Team knapp gewinnen, sodass die Mädels im Pool-Finale nun Russland gegenüberstanden. Auch hier war klar, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde, jedoch stand auch hier am Ende ein 3:2 zu Gunsten der deutschen Mannschaft auf dem Scoreboard.

Nun im Halbfinale traf die Mannschaft auf die Konkurrenz aus Frankreich, die aber relativ eindeutig mit 4:1 besiegt werden konnte. Finalgegner sollte nun Serbien sein, eine Mannschaft, IY1A5730die nur aus 3 Kämpferinnen bestand, die aber eine Europameisterin, eine Vize-Europameisterin und einen fünften Platz aufwarten konnte. Dass diese Mannschaft sich ins Finale vorkämpfen konnte, zeigt einiges über die Stärke dieser Mannschaft aus. Einer der drei Kämpfe musste gewonnen werden. Direkt im ersten Kampf gelang dies auch der Deutschen Mascha Ballhaus, die damit bereits den Sieg für Deutschland besiegelte! Dass anschließend Annabelle in der Neuauflage des Finals vom Vortag erneut gegen die Serbin Obradovic unterlag ist nur ein kleiner Wermutstropfen dieser grandiosen Mannschaftsleistung.

Zusammengefasst also mit der Silbermedaille im Einzelturnier und mit der Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb (in dem Annabelle nach den 5 Kämpfen am Vortag erneut alle 5 Kämpfe bestritt und wichtige Punkte für den Sieg der Mannschaft holen konnte) ein äußerst erfolgreiches Wochenende, dass dann auch noch mit der Nominierung durch die Bundestrainer zur Weltmeisterschaft der U18 vom 09. bis 13. August in Santiago de Chile gekrönt wurde. Auf diesem Wege also herzlichsten Glückwunsch an die HTG Sportlerin Winzig und viel Erfolg für die kommende Vorbereitung und die Weltmeisterschaft in Chile!


Albrecht Melzer

Referent Öffentlichkeitsarbeit

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV