Der Hessische Judoverband hat vom 28. August bis zum 1. September 2023 ein erfolgreiches Trainingslager für seine vielversprechenden Kaderathleten der Jugend abgehalten. Die Veranstaltung fand in der malerischen Stadt Hemsbach statt und bot den jungen Sportlern eine intensive Woche voller Training, Randori und spannender Ausflüge.

Unter der fachkundigen Anleitung von unseren Landestrainern Dominik Riedel und Frank Hölperl hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Judosport zu vertiefen und zu perfektionieren. Die Trainer legten großen Wert auf individuelle Betreuung und förderten die Athleten in ihren persönlichen Stärken und Schwächen. Es wurde intensiv an Technik, Taktik und Kondition gearbeitet, um die Teilnehmer bestmöglich auf kommende Wettkämpfe und Herausforderungen vorzubereiten.

Ein wesentlicher Bestandteil des Trainingslagers war das Randori-Training, bei dem die Judoka die Gelegenheit hatten, ihre erlernten Fähigkeiten in realistischen Kampfsituationen anzuwenden. Dies half den Sportlern, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Wettkampffähigkeiten zu verbessern.

Neben dem intensiven Training gab es auch Raum für Freizeit und Entspannung. Die Teilnehmer unternahmen verschiedene Ausflüge in die Umgebung von Hemsbach, um die Region kennenzulernen und sich zu erholen. Diese Aktivitäten stärkten nicht nur den Teamgeist, sondern boten auch eine willkommene Abwechslung zum anspruchsvollen Training.

Die Jugendwarte des Hessischen Judoverbands zeigten sich begeistert von der hohen Motivation und dem Engagement der Jugendlichen während des Trainingslagers. Sie betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen, um den Nachwuchssportlern die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.

Das Trainingslager in Hemsbach war ein voller Erfolg und ein weiterer Beweis für die Qualität der Nachwuchsarbeit im Hessischen Judoverband. Die jungen Athleten kehren mit wertvollen Erfahrungen und neuem Wissen zurück und sind motiviert, ihre Karrieren im Judosport weiter voranzutreiben.

Hemsbach Kaderlehrgang

Der Hessische Judoverband bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Trainern, den Teilnehmern und den Organisatoren, die dieses herausragende Trainingslager möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf die kommenden Erfolge unserer talentierten Jugendlichen im Judosport.

Thomas Bickel
Sportwart für männliche Jugend

Foto: Celine Seifert

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV