Willi Moritz wurde für seine Verdienste in der Kategorie „Ausgezeichnetes Ehrenamt“ mit der höchsten Auszeichnung für Sportler, Trainer und Ehrenamtliche des Landes Hessen geehrt.

Willi Moritz (Budo Club Nauheim, Judo Club Rüsselsheim) ist seit 1974 ehrenamtlich im Judosport engagiert und war nicht nur als Einzelkämpfer sondern auch als Mitglied der Vereinsmannschaft des Judo-Clubs Rüsselheim sehr erfolgreich. Zudem war er Mitglied in der Jugendnationalmannschaft und wurde mehrfach in die Nationalmannschaft der Senioren berufen. Zusätzlich zu seiner aktiven Laufbahn steht er seit 1968 als Übungsleiter, Referent für die Übungsleiter und Trainer C-Ausbildung, Bezirksprüfungsbeauftragter sowie als Dan-Prüfer zur Verfügung. Als Trainer war er auf Vereins- und Landesebene von der Jugend, Junioren, Damen und im Seniorenbereich tätig. Beim Judo Club Rüsselsheim war er zudem mehrere Jahre Präsident und im Budo Club Nauheim ist er, seit Gründung durch ihn, als Vorsitzender noch aktiv.
Im Vorstand des Hessischen Judo-Verbandes gehört Willi Moritz seit 1983 bis heute in den verschiedensten Zuständigkeitsbereichen an. Seit 2015 steht er dem HJV als Präsident vor.
Auf Bundesebene hat sich Willi Moritz mehrere Jahre als stellvertretender Bundes-jugendleiter für die Belange der männlichen Jugend eingesetzt. Bei mehreren Japanaufenthalten leitete er die Delegation der Jugendnationalmannschaft und betreute sie bei den Europäischen Olympischen Jugendtagen im Zeitraum von drei Jahren in Belgien, Holland und Dänemark sowie während der 1. Weltjugendspiele in Moskau. Als Repräsentant für den Deutschen Judo Bund war er für 6 Monate im Sudan.
Zusammengefasst ist zu bemerken, dass sein spezielles Engagement der Jugendarbeit und dem Leistungssport gilt. Dies ist auch in Hessen spürbar, wo Hessische Judoka in den letzten Jahren Weltmeistertitel und Olympiamedaillen erkämpften.
Die Anerkennung über seine Leistungen schlagen sich auch in den verschiedenen Ehrungen auf Landes- und Bundesebene nieder. So erhielt der Träger des 7. Dan neben zahlreichen Auszeichnungen vom hessischen Judo-Verband u.a. die Ehrennadel in Silber des Deutschen Judo Bund.
Der HJV gratuliert seinem Präsidenten herzlich zur Hessischen Sportplakette.

 

Text und Bild: Bettina Müller, Referentin Öffentlichkeitsarbeit

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV