hvo herr sven deeg 
Foto: Paul Müller 

Für sein ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte wurde Sven Deeg zum Tag des Ehrenamtes am 05.12.2025 in Wiesbaden, Schloss Biebrich, durch den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein der Hessische Verdienstorden am Bande verliehen.

Die Auszeichnung für hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gibt es seit 1998 und ist in seiner Anzahl der Verleihungen begrenzt.
Sven Deeg engagiert sich seit seinem 18-ten Lebensjahr (1974) ehrenamtlich in seiner Kommune, auf Ebenen des Landes Hessen und des Bundes. In seinen vielfältigen Tätigkeiten brachte er oft seine auch beruflich erworbene Kompetenz ehrenamtlich in gemeinnützige Strukturen ein.

Vom Natur- und Umweltschutz, als Sachverständiger im Jagdwesen, über verschiedene kulturelle Bereiche, in einer Branche der deutschen Wirtschaft, im Judo-Sport als Trainer, Ausbilder und Funktionär, in der Kommunal- und Landesparteipolitik, als ehrenamtlicher Stadtrat oder als Schöffe im Jugendstrafrecht reicht die Palette seines Wirkens.
Sein Engagement wirkt bis heute nachhaltig. Es gelang ihm mehrmals, mit seinen Ideen neue Strukturen und ehrenamtlich geführte Organisationen zu schaffen, die nach seinem Rückzug aus deren vorderer Linie weiterhin erfolgreich gemeinnützige Ziele verfolgen.

Die Hessische Staatskanzlei schreibt dazu: „Für seine ehrenamtlichen Verdienste zeichnete Ministerpräsident Boris Rhein den Linden-Leihgesterner Sven Deeg mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande aus. Deeg hat sich jahrzehntelang in Politik, Naturpflege, Jagdwesen und Sport engagiert. Er prägte die Kommunalpolitik in Linden und war viele Jahre in Partei- und Vereinsvorständen aktiv. Als Sachverständiger in der Wildbiologie, Ausbilder und Mitgestalter jagdlicher Strukturen stärkte er das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz. Im Sport entwickelte er pädagogische Programme für Kinder und unterstützte Familien in Beiräten. Zudem ist er Präsident des Hessischen Judoverbands und begleitet Vereine, Trainer und junge Talente. Regierungschef Rhein sagte: „Sven Deeg zeigt, was gelebte Verantwortung bedeutet. Er stärkt Natur, Vereine und junge Menschen – mit Entschlossenheit, Empathie und einem Herzen, das immer für das Gemeinwohl schlägt.“

Die Nennung seiner weiteren umfangreichen „nicht sportlichen“ Tätigkeiten würde den Rahmen sprengen. Im sportlichen Bereich sind hier seine Aktivitäten aufgeführt.
Im Hessischen Judo-Verband:
• seit 2022 Präsident
• seit 2014 Referent und Prüfer in der Dan-Ausbildung
• seit 2004 Kyu-Prüfer
• seit 2008 Hessischer Judo-Verband und div. Sportvereine Gasttrainer (DOSB/DJB Lizenzstufe A)
• 2004 - 2009 Team Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung und Pflege einer neuen Homepage
• 2012 – 2014 Präsident, Präsidiumsmitglied

In Sportvereinen:
• 2002 – 2014 TSV Langgöns, TSG Steinbach, Toi-mori Fernwald; Trainertätigkeit hauptsächlich im Kinder-, Jugend- sowie im Erwachsenenbereich (bis zu 12 Std. wöchentlich)
• 2004 – 2014 TSG Steinbach Abt. Judo, Toi-mori Judogemeinschaft: Vorsitzender, stellv. Vorsitzender und sportliche Leitung
• 2005 – 2014 Gemeinde Fernwald: Kindergärten, Landkreis Gießen: Grundschule Steinbach, Annerod; Aufbau und Betreuung des Programms zur psychomotorischen Förderung von Kindern
                     („Judo-spielend-lernen“) (mehrfach ausgezeichnet) Auszeichnungen: Sterne des Sports, Landeswohlfahrtsverband Hessen
• 2014 Toi-mori Judogemeinschaft Fernwald: Gründungsmitglied, stellv. Vorsitzender, Vorsitzender, sportliche Leitung
• 2004 Entwicklung eines Konzeptes zur psychomotorischen Förderung von Kindern im Übergang Kindergarten zur Grundschule

Sven ist Träger des 5. Dan und hat verschiedene DOSB/DJB Trainer-Lizenzen, u.a. A Breitensport; B Selbstbehauptung / Selbstverteidigung; B Prävention Ältere; B Prävention Kinder / Jugendliche (Psychomotorische Förderung und C Leistungssport, sowie die Ausbilderlizenz des DOSB. Außerdem ist er Mitglied in zwei Judovereinen.

Alleine schon diese beachtliche sportliche „Ehrenamtskarriere“ zeigt mit welch enormem jahrzehntelangem Engagement er tätig ist.

Jeder Geehrte durfte eine begrenzte Anzahl an Wegbegleitern zu dieser Veranstaltung einladen.

20251205 131027 
Foto: Fabian Wedemann

Für den HJV nahmen Willi Moritz (Vorsitzender des Ehrenrates des HJV), Burkhard Hubner (langjähriger Trainer und Judo Wegbegleiter) und Bettina Müller (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) die Einladung gerne an.

20251205 130900 
Foto: Silke Arnhold

Der Bürgermeister der Stadt Linden, Fabian Wedemann (links), lies es sich nicht nehmen und begleitete Sven Deeg zu dieser Ehrungsveranstaltung.  Ebenso anwesend waren langjährige Wegbegleiter aus dem Bereich der Jagd und Forst: Beate Eimer und Forstdirektor i.R. Ralf Jäkel.

Wir gratulieren Sven Deeg recht herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande.

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Gesamtvorstandes

 

   
© HJV