231016 Gruppe KoflerDer Österreicher Franz Kofler (6. Dan Judo) hat sich im Rahmen seiner Initiative „World Judofamily“ zum Ziel gesetzt, 1000 Judo-Vereine in Europa mit Fahrrad und Campingbus zu besuchen, und dort im Rahmen von Gasttrainings für seine Ideen „Judo als Lebensschule“ zu werben.

Nach bereits zahlreiche Stationen auch in Hessen, gastierte er exakt zur Halbzeit mit zwei Kinder- und Erwachsenentrainingseinheiten jetzt in seinem 500sten Verein (seit 2017), der Judo Abteilung des Blau-Gelb Marburg e.V..

Der Kerntener, der hauptberuflich als National- und Verbandstrainer in Luxemburg arbeitete, war 28x Landes- und Österreicher Meister, 35 Jahre ehrenamtlicher Vereinstrainer und blickt auch auf eine langjährige Funktionärstätigkeit in seinem Heimatland zurück. Mit dem Judo begonnen hat er erst mit 17 Jahren.Franz Kofler in Marburg

In seinem „World Judofamily“ Projekt wirbt er für den Gedanken „Judo als Lebensschule“, der auf vier Säulen aufbaut und der die „Judo Werte“ erweitert.

231016 Training KoflerDie annähernd 50 Teilnehmer des Trainings in Marburg waren begeistert, zumal der 6. Dan auch zu einigen für sie neuen judospezifischen Aufwärmübungen sowie Stand- und Boden-Techniken anleitete.

Nähere Informationen für interessierte Vereine (Einladung an Franz Kofler) sind auf seiner Webseite zu finden. „Es ist wirklich empfehlenswert, Franz mit seinem originellen Judo-Training einzuladen.“

Nächste Stationen in Hessen sind: Kiedrich & Wehen, Darmstadt (Kiai), Oberdorfelden und Frankfurt (TSG NW)

Sven Deeg
Präsident

Fotos: Sven Deeg

   
© HJV