Terminübersicht bis 2023

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Kindeswohl und Aufsichtspflicht im Sportverein
Samstag, 21. März 2020
Aufrufe : 916
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie verhalte ich mich als Übungsleiter/in oder Betreuer/in von Kindern und Jugendlichen
im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen? Wir wollen
uns die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz
aneignen,  sie  mit  unseren  persönlichen  Erfahrungen  abgleichen  und  so
Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, aber auch bei
Trainingslagern und Ferienfreizeiten gewinnen. Die Teilnehmenden werden auch für das
Thema? Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt? sensibilisiert. Ziel ist es, ein
Gespür  für  vorhandene  Gefährdungen  zu  entwickeln,  die  Wahrnehmung  für
Grenzverletzungen zu schärfen und so eine Vereinsatmosphäre zu schaffen, in der offen
über  Kinderschutz  und  Sexualität  und  die  Gefahren  im  Zusammenhang  mit
sexualisierter Gewalt gesprochen werden kann und wird.

Anmeldung per Email oder Link

 

Ort Eventraum Raiffeisenbank Asbach – Sorga , Alsfelder Str. 37, 36251 Bad Hersfeld-Asbach
Gebühren:
30 € (Vereinsmitglieder)
40 € (Alle ANDEREN)
   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV