Am 3.6.2023 fand in der mittelhessischen Universitätsstadt Marburg in der Sporthalle der „Blista“ der HJV Breitensportlandeslehrgang „Selbstverteidigung 2“ statt.

Eine besondere Ehre war es, dass der Präsident des Hessischen Judoverbandes Sven Deeg, der Beauftragte für Judoka mit Sehbeeinträchtigung (Para Judo) Markus Zaumbrecher sowie mehrere Landesreferenten des HJV aktiv teilnahmen.

Pünktlich um 13:00 referierte Eduard (Eddi) Van Thurenhout (Bushido Frankfurt) in etwa einer ca. 45 minütigen Theorieeinheit die Themen „Ampelsystem der Selbstverteidigung und das Kreismodell der Deeskalationsstufen“.

02 SV HJV 2 1 a 


Gut vorbereitet auf die praktische Einheit wurden die theoretischen, die taktischen sowie die technischen Handlungsmöglichkeiten trainiert.
- Die Bewegungslehre der Stufen I und II, im Stand und Boden wurden ausführlich erklärt und geübt.
- Die Abwehrtechniken mit der Hand, dem Unterarm, dem Fuß und dem Bein wurden in unterschiedlichen Facetten theoretisch sowie praktisch gelernt.
- Die Bewegungslehre am Boden, das Sichern der Position sowie das Aufstehen unter Berücksichtigung der Eigensicherung wurde vermittelt und geübt.
- Die Verteidigung am Boden gegen einen stehenden Aggressor und diverse Möglichkeiten der Selbstverteidigung, mit bekannten und unbekannten Judotechniken wurden gelehrt.

Der Referent, Eduard (Eddi) Van Thurenhout dankte den Teilnehmern für die aktive Teilnahme und das große Interesse am Thema Judobezogene Selbstverteidigung.

Das Thema Judo bezogenen Selbstverteidigung III, wird am 14. Oktober mit den Themen:
* Bewegungslehre III
* Abwehrtechniken (Waffen- Stock- Messer)
* Atemi -, Tashi -, Kansetsu – und Jime Waza
im „Blista“ der Stadt Marburg stattfinden.

03 SV HJV 2 2  04 SV HJV 2 3 

01 SV HJV 2 4 02 SV HJV 2 5 

03 SV HJV 2 6 04 SV HJV 2 7

 

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Text: E. Van Thurenhout
Foto: Berit Kase

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV