In der Sporthalle des SV Fun-Ball Dortelweil e.V. (Bad Vilbel) fand am letzten Maiwochenende der Breitensportlandeslehrgang „Selbstverteidigung 1“ statt.
Am sonnigen Samstagmittag reisten über 30 begeisterte Judosportler an.

Besonders erwähnenswert war die aktive Teilnahme mehrerer HJV Lehrreferenten, hochgraduierte Vorbilder wie Burkhard Hubner, Sabine Schulz, Michael Schmidt und Wolfgang Geissler.

Nachdem alle Judosportler sich be- und angegrüßt hatten, ging es pünktlich um 13:00 Uhr los.
Zuerst mit einer ca. 45 Minuten Theorieeinheit in welcher die Themen „Gewaltdefinition, Angriffsvorzeichen, deeskalierendes Verhalten, Notwehr u.a.“ erläutert wurden.
Nach einer kleinen 5 minütigen Pause fing die praktische Arbeit an. Auf der Tatami wurde viel geboten und der Platz auf ca. 130 m2 war begrenzt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen den Judosportlern, die sich untereinander absprachen gab es immer eine optimale Lösung, sodass jeder Zeit hatte die technisch taktischen Handlungsmöglichkeiten zu üben.
Bewegungslehre, passive und aktive Abwehrtechniken mit der Hand oder dem Unterarm, Atemi-Techniken (Hand und Ellenbogen), Verteidigung nach den Elementen Luft, Wasser, Stein und Feuer wurden intensiv geübt.
Nach 4 Stunden Theorie und drei anstrengenden Trainingseinheiten, wurde die Heimreise angetreten.

Ein großes Dankeschön gilt den Teilnehmern, deren Begeisterung und Interesse, die bis zu der letzten Minute, tatsächlich aktiv das Thema der Judobezogene Selbstverteidigung geübt und verinnerlicht haben.
Der Referent, Eduard (Eddi) Van Thurenhout freut sich bereits, das Thema Judo bezogenen Selbstverteidigung weiterhin näher zu bringen.

Die nächste Aus- Weiterbildung bzw. Kurs findet schon am nächsten Wochenende, in Marburg statt. Zu dieser Veranstaltung sind noch Plätze frei!

 

  

  

Text: E. Van Thurenhout / Fotos: Beate Kratz

 

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV