Aktuelle Termine  

   

Links  

 
Logo Deutscher Judo-Bund e.V.
Judo Bundesliga
IJF Veterans
   

Landesentscheid Judo beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Der diesjährige Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ wurde vom HJV in Zusammenarbeit mit dem SC Budokan in der Halle der Werner von Siemens Schule in Maintal ausgetragen. Gekämpft wurde in den Wettkampfklassen 2 und 3, wobei in der Wettkampfklasse 2 lediglich Freundschaftskämpfe der Schulmannschaften stattfinden. Leider hatten sich für diese Wettkampfklasse nur sehr wenige Schulen angemeldet.

In der Wettkampfklasse 3 gingen bei den Mädchen 3 und bei den Jungen 7 Mannschaften an den Start. Bei den Mädchen konnte sich die Mannschaft der Nikolaus-August-Otto-Schule aus Bad Schwalbach über einen 1. Platz freuen. Bei den Jungen wurde nach einem spannenden Finale die Mannschaft der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim Landessieger.
Beide Schulmannschaften vertreten Hessen beim Bundesfinale in Berlin, das in diesem Jahr vom 23.09. bis 27.09.2018 stattfinden wird.

Positiv machte sich wie schon in den letzten Jahren die gute Zusammenarbeit der Schulen mit den Judovereinen bemerkbar. „Ohne diese Kooperationen zwischen Schule und Verein wäre ein solcher Schulsportwettbewerb wie "Jugend trainiert für Olympia“ nicht durchführbar“, sagte die Schulsportreferentin Claire Lambrecht in einer kurzen Ansprache und rief alle teilnehmenden Schulen und die Vertreter aus den Judovereinen dazu auf, sich weiterhin so engagiert in ihren Schulen für Judo und den Wettbewerb “Jugend Trainiert für Olympia“ einzusetzen.

Der Hessische Judo Verband wünscht beiden Siegermannschaften viel Erfolg in Berlin.

Rainer Dötsch (Beauftragter für den Schulsport)

Ergebnisse JtfO Judo Hessen Landessieger 2018

WK 3 Mädchen
1. Platz Nikolaus-August-Otto-Schule/Bad Schwalbach
2. Platz Gutenbergschule/Wiesbaden
3. Platz Carl-Strehl Schule / Marburg

WK 3 Jungen
1. Platz Immanuel-Kant-Schule / Rüsselsheim
2. Platz Goethe-Gymnasium / Kassel
3. Platz Gutenbergschule / Wiesbaden
3. Platz Altkönigschule Kronberg

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV