Am 30.04.2023 trafen sich mehrere Kampfrichteraspiranten aus verschiedenen Vereinen zu einem HJV-Kampfrichterlehrgang in Bad Homburg. Dort wurde den Anwärtern durch Benjamin Rottmann in einem Tageslehrgang das theoretische Wissen, welches man als Kampfrichter benötigt, vermittelt.
Der Lehrgang war in verschiedene Themenfelder unterteilt. Zu Beginn wurde Allgemeines zum Kampfrichterwesen vermittelt. Im Nachgang folgten eine Schulung über die Wettkampfregeln und zwei Videoschulungen, bei dem die angehenden Kampfrichter ihre ersten Einschätzungen zu Wettkampfsituationen abgeben konnten. Nach einer Mittagspause erfolgte eine Praxiseinheit, bei dem das Erlernte direkt auf der Matte angewandt werden konnte.

Eine Woche nach dem Lehrgang erfolgte für mehrere Aspiranten bereits der erste Testeinsatz bei einem Turnier. Im Rahmen der offenen Unterbezirksbestenkämpfe in Oberursel am 07.05.2023 durften die angehenden Kampfrichter auf die Matte.
Nachdem sie ihre anfängliche Nervosität abgelegt haben, zeigten sie ihre Kenntnisse über das Regelwerk nun auch auf der Matte. Ihre Erfahrungen als aktive Kämpfer, wirkte sich in diesem Zusammenhang sehr positiv auf ihre Leistung aus, da sie das Wettkampfgeschehen richtig einzuordnen wussten.

Die anwesenden Mitglieder der Kampfrichterkommission bewerteten die gezeigten Leistungen bei drei Anwärtern als überragend und konnten den jungen Aspiranten direkt im Anschluss an dem Turnier zur bestandenen Kampfrichterprüfung gratulieren.
Die übrigen Anwärter haben die Chance bei einem der nächsten Testeinsätze ihre Kampfrichterlizenz zu erlangen. Die Kampfrichter-Coaches zeigten sich zuversichtlich, dass die angehenden Kampfrichter bei ihrem nächsten Einsatz die Kommission überzeugen können.

Von links nach rechts: Moritz (JSC DANTAI Wölfersheim), Mia (HTG),Julius (TSG Nord West)
Foto: Benjamin Rottmann

 

Stefan Himmler
Kampfrichterreferent

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV