Am gestrigen Samstag, den 19.11.2022 fanden in Wiesbaden die Deutschen Verbandsmeisterschaften im ID-Judo statt. 

Ausrichter dieser Veranstaltung war der JC Wiesbaden.

Die Schirmherrschaft hatte Gerd-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden übernommen und eröffnete die Veranstaltung mit tollen Worten an die Sportler, Gäste und alle freiwilligen Helfer.

Philipp Eckelmann, Präsident des JC Wiesbaden als ausrichtender Verein, zeigte sich, ebenso wie Dr. Wolfgang Janko, stellvertretender Abteilungsleiter Judo im DBS (Deutscher Behinderten Sportverband) sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem HBRS (Hessischer Behinderten- und Reha Sportverband).

Hessen trat mit 2 Teams an und den Trainern: Rebekka Perrier (JC Wiesbaden), Thomas Hofmann (HJV; HBRS und Budo Club Mühlheim), Maren Stahlberg (Budo Club Mühlheim) sowie Jörg Dammann und Reiner Vettermann (beide TV Biebesheim).

 

 Impressionen 

            

 

             

     Fotos: Tobias Rosenbaum / Marcel Stebani

 

Die Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaften wurde erstmalig mit Mixed-Teams (3 Frauen/3Männner) ausgetragen.
Nach dem Sichtungslehrgang, der vom TV Biebesheim hervorragend ausgerichtet wurde, entschieden sich Verantwortlichen zwei hessische Mannschaften an Start und auf die Matte zu schicken.
Beide hessischen Teams, bestehend aus Judoka vom TV Biebesheim, JC Wiesbaden und Budo Club Mühlheim, zeigten sehr engagierte Leistungen und gaben ihr Bestes. Beim Kampf um den Einzug in das Poolfinale verlor das Team Hessen 1 unglücklich gegen die Mannschaft Bayern 2 und verpasste somit das Halbfinale. Hessen 2 musste sich mit den stärksten Landesverbandsmannschaften auseinandersetzen und schied in der Vorrunde aus.
In den Platzierungskämpfen setzten die Veranwortlichen dann alle Judoka der hessischen Mannschaften zur Sichtung ein.
Gespannt sein darf man auf die weitere Entwicklung.

Die Meisterschaften standen auf einem judotechnisch sehr hohem Niveau. Sie waren geprägt von Fairness und Menschlichkeit.

Die Siegehrung wurde durch Cornelia Claßen, Beauftragte des Deutschen Judo Bundes für ID-Judo vorgenommen, die auch die neuen Wanderpokal des DJB an die Siegermannschaften überreicht.

Eine großer Dank geht an Rebekka Perrier und den Judo Club Wiesbaden, die die Deutschen Verbandsmannschaftmeisterschaften und die anschließende Abendveranstaltung, hervorragend ausgerichtet haben.
Besonderer Dank geht an die vom Judo Club Wiesbaden betreuten ukrainischen Jung-Judoka, die sich bei der Organisation und beim Mattenauf- und abbau einbrachten.

Es war eine Werbung für Judosport. Er war eine hervorragende Werbung für das ID-Judo (Judo für Menschen mit einer Beeinträchtigung) in Hessen und Deutschland..

Thomas Hofmann, der Beauftragte für ID-Judo, sucht nun dringend weitere interessierte Judoka mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung.
Hessiche Judovereine in denen Judoka mit Beeinträchtigungen trainieren, können sich bei Thomas Hofmann melden und über die Ausichten für 2023 informieren.

Ergebnisse:

WK !

1. Platz NRW 1
2. Platz NRW 2
3. Platz Bayern

WK 2

1. Platz Bayern 1
2. Platz NRW 1
3. Platz Bayern 2
4. Platz NRW 2
5. Platz Baden
6. Platz Hessen 1
7. Platz Hessen 2

 

Thomas Hofmann
Beauftragter für Behindertensport

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV