In diesem Jahr fand die Junior-Sportassistenten-Ausbildung vom 14. – 18. August 2023 wieder im Jugendzentrum Ronneburg im Rahmen eines Sommerlehrgangs statt.

Gleich nach der Anreise wurden die Zimmer bezogen und nach einem reichhaltigen Mittagessen begann das offizielle Programm der Ausbildung mit der Begrüßung sowie der Bekanntgabe der Inhalte und Regeln.

Ronneburg 4 Ronneburg 5

Als erste Einheit standen dann Teambildungsspiele auf dem Stundenplan, die unter der Federführung von Tanja Hechler und Rainer Dötsch den zukünftigen Sportassistenten einiges abverlangten. Der erste Abend endete wie alle weiteren nach einem Randori für alle, zu dem auch der Landestrainer Dominik Riedel hinzukam.

Ronneburg 3 

Der nächste Morgen begann um 7:00 Uhr mit einem Ausdauerlauf, der allmorgendlich stattfand, bevor nach dem Frühstück das Thema „Aufbau und Planung einer Übungsstunde in Theorie und Praxis“ vorgestellt wurde. Nach der vielen Kopfarbeit ging es dann zur Erholung ins hauseigene Schwimmbad. Nachmittags hieß das Thema Judo-Werte und Judo-Prinzipien, bevor dann im Seminarraum Anna Stender von der Sportjugend Hessen zusammen mit Gaby Bied über Kindeswohlgefährdung und Jugendschutz im HJV referierte.

Am Mittwochvormittag stand das Deutsche Sportabzeichen auf dem Stundenplan, das von für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Manfred Liedtke abgenommen wurde.

Ronneburg SpAz2 Ronneburg SpaZ3

Ronneburg SpaZ1

Am Nachmittag referierte Benjamin Rottmann mit vielen theoretischen und praktischen Beispielen zum Thema: „Rolle des Kampfrichters im Wettkampf“

Am Donnerstag wurde von Florian Bagus der Vormittag mit judospezifischer Selbstverteidigung gestaltet. Am Nachmittag übernahm Dominik Riedel mit dem Thema: „Identifikation als Trainer und Trainer auf der Matte – Ich und meine Aufgaben“ die Ausbildung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dieser Tag wurde beendet mit der obligatorischen Abschlussfeier mit Discoparty und Pizza am Lagerfeuer, die Organisation der Abschlussfeier lag dabei in den Händen der neuen Sportassistentinnen und Sportassistenten.

Ronneburg Grillen 1  Ronneburg Grillen 2

Am letzten Tag fand noch ein Abschlusstraining sowie das Abschlussgespräch mit der Lizenzausgabe statt. Alle 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Ausbildung zum Junior-Sportassistenten im HJV erfolgreich abgeschlossen.

Ronneburg 1
Der HJV wünscht allen neuen Sportassistentinnen und Sportassistenten viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Verein.

Der HJV dankt allen Referentinnen und Referenten und - natürlich nicht zu vergessen - dem Ehepaar Willi und Waltraud Moritz für die unterstützende Begleitung an diesem Lehrgang.

 

Rainer Dötsch
Ausbildungsleiter

 

Fotos: Willi und Waltraud Moritz

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV