Überragende Wettkampferfolge auf internationaler Ebene

Im Rahmen des Veteranen-Randori, am 20.08.2023 in Bad Homburg, wurde Theodor Keppel auf Beschluss des HJV-Ehrenrates aufgrund "herausragender Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene" mit dem 3. Dan ausgezeichnet. HJV-Präsident Sven Deeg, in Begleitung einer Delegation Darmstädter Judovereine, mit Andreas Schönfeld, Kai Schumacher und Joerg Schlonies nahm diese Ehrung vor.

230820 Ehrung TKeppel
"Diese Auszeichnung war längst überfällig", so Deeg in seiner Laudatio, denn seinen ersten Titel als Europameister errang Theodor Keppel bereits 2007 und sein erstes "Treppchen" auf einer Weltmeisterschaft 2008. Nun, nachdem er sich durch 4 Altersgruppen gekämpft hat, wurde Keppel 2022 in Polen erstmalig Weltmeister.
Einmal Weltmeister, dreimal Europameister und siebenmal Deutscher Meister ist die stolze Bilanz des Darmstädters. Dazu noch eine Vielzahl von 2. und 3. Plätzen auf internationaler Ebene.

All dieses fanden bisher stets nur eine kurze Erwähnung auf unserer Webseite. Aber diese Leistungen sind weitaus mehr wert, begründet Deeg diese Auszeichnung.
Ihr alle seid Vorbilder für unseren Sport, richtete er seine Worte an die Teilnehmer des Randoris: "Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass man Judo als Sport bis ins fortgeschrittene Alter praktizieren kann. Ein besonderes Vorbild in Eurem Kreis, auch für junge Judoka, ist Theodor Keppel mit seinen über 70 Lebensjahren und mit diesen höchst beeindruckenden internationalen Erfolgen."

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Foto: Dominik Riedel

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV