Quelle: DJB Bericht von Birgit Arendt 

Bei den Europameisterschaften der Junioren in Den Haag gewinnt Lena Djeriou Bronze. Alle anderen Starter am ersten Tag scheiden aus.

2023 Den Haag EM Lena Djeriou Bronze Lena EM 3
Fotos: EJU | Carlos Fereira

Lena Djeriou (1. JC Samurai Offenbach – HE) gewinnt in der 52-Kilo-Klasse nach einem Freilos ihren Auftaktkampf gegen die Britin Charlotte Jenman in den letzten Sekunden der Kampfzeit mit einer Festhalte. Den zweiten Kampf gegen die Aserbaidschanerin Aydan Caliyeva verliert sie nach reichlich zwei Minuten mit Waza-ari und anschließender Festhalte und geht damit in die Trostrunde. Da gewinnt sie gegen die Französin Lea Beres im Golden Score nach reichlich sechs Minuten Kampfzeit mit Waza-ari für eine Festhalte und steht damit im Kampf um Bronze.

Gegen die Ungarin Luca Veg hat Lena Djeriou in diesem Jahr schon zwei Mal gewonnen, beide Male jedoch im Golden Score und mit überlegener Physis. Diesmal kommt sie jedoch schwer in den Kampf rein und fiel schnell auf Waza-ari, sodass ihre komplette Kampfstrategie nicht mehr umsetzbar war und sie nun alles riskieren musste. „Es gelang ihr in bemerkenswerter Weise, in den letzten 50 Sekunden den Kampf umzudrehen“, ist Bundestrainer Lorenz Trautmann begeistert. Sie wirft auf Waza-ari und geht anschließend in eine Festhalte und gewinnt damit Bronze. „Sie hat ein konzentriertes und tolles Turnier gekämpft und war sehr stark am Boden. Ich hoffe, dass ihr das den Rückenwind gibt, den sie für die WM braucht.“

In der Klasse bis 57 kg kämpfen zwei deutsche Athletinnen.
Die zweite Kämpferin Helene Riegert (JC Wiesbaden – HE) hatte zum Auftakt eine starke Gegnerin. Luna Verfaillie aus Belgien hatte den EC in Berlin gewonnen, unsere Athletin hatte sie jedoch bereits in Bad Blankenburg geschlagen. Nach reichlich drei Minuten Kampfzeit hat Helene Riegert die Kontrolle in einer Situation verloren und eine Waza-ari-Wertung abgegeben. Die verbliebene Zeit reicht nicht mehr, um diesen Rückstand aufzuholen. Sie scheidet damit aus dem Wettkampf aus.

Dies sind Auszüge aus dem Bericht vom DJB, die hessischen Kämpferinnen betreffend. Der vollständige Beitrag ist beim DJB veröffentlicht.

Impressionen von Lena Djeriou, Fotos von Carlos Fereira/ EJU (2) und C. Djeriou (1)

Lena EM 1 Lena EM 2 

                 Lena EM 4

Der HJV gratuliert Lena Djeriou zum Gewinn der Bronze Medaille recht herzlich und Helene Riegert zu ihrer guten Leistung, trotz Ausscheidens, bei der EM U21 in Den Haag.

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV