Am Samstag vor Ostern war es endlich soweit. Der lang ersehnte Lehrgang mit Eduard Trippel fand beim Sportclub Budokan in Maintal statt. Eduard Trippel ist Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2022 in Tokyo und mehrfacher Deutscher Meister im Judo. Gemeinsam mit seinem Bruder David präsentierte er erfolgreiche Wettkampftechniken im Stand und Boden.

Nach einem anspruchsvollen Aufwärmprogramm ging es direkt in die Kumi Kata. Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihren eigenen Griff durchsetzen und den Griff des Gegners zu ihrem Vorteil nutzen können. Eduard stellte anschließend einige seiner favorisierten Techniken im Stand vor, die ihm im Wettkampf zum Erfolg verholfen haben.

Der Lehrgang wurde mit bodenkampfrelevanten Techniken abgerundet. Die Anwesenden erlernten einen Bodenkomplex, der sich mit Situationen des Angriffs und der Vereitelung durch Uke beschäftigte und zeigte, wie sie trotzdem erfolgreich ihre eigene Technik ausführen können.

Im theoretischen Teil des Lehrgangs hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Eduard Fragen zu stellen. Themen wie Ernährung und das Halten von Gewichtsklassen, Erfahrungen aus dem Leistungssport sowie der Umgang mit Druck auf Wettkämpfen wurden offen und ehrlich beantwortet.

Es war ein erfolgreicher Lehrgang, von dem alle viel für ihr eigenes Training in ihre Vereine mitnehmen konnten. Wir wünschen Eduard und David alles Gute für ihre kommenden Herausforderungen. 

Ervin Susnik
Referent Lehrwesen

Text: Helmut Eckardt
Foto: Joachim Franke

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV