Am 08.10.2022 hat in der Kegelstube des SV Blau-Gelb Darmstadt eine kleine Gedenkfeier für den am 03.08.2022 verstorbenen Lothar Zerull stattgefunden
Ca. 30 Gäste sind zusammengekommen um des Verstorbenen zu gedenken. Neben seiner Familie, Vertreter des Landes-Sport-Bund-Hessen (LSBH), des Hessischen Judo Verbandes (HJV), Vertreter des SV Blau-Gelb Darmstadt (SV BG), ehemalige und aktive Judoka der beiden großen Darmstädter Judovereine SV Darmstadt 98 (SV98) und SV Blau-Gelb Darmstadt anwesend gewesen.
Nach einer einleitenden Rede von Kai Schumacher (SV BG) haben Ralf-Rainer Klatt für den LSBH, Willi Moritz als ehemaliger HJV-Präsident, Toni Oblaski für den SV BG, Daniel und Theo Keppel für die Familie das Lebenswerk des Verstorbenen gewürdigt. Der Präsident des Deutschen Judo Bundes Thomas Schynol hat seine Rede von Kai Schumacher verlesen lassen, da im Norddeutschen Raum alle Zugverbindungen wegen eines Sabotage-Aktes abgesagt waren, und er somit nicht teilnehmen konnte.
Jeder der Redner hat Lothar über mehrere, teilweise viele Jahrzehnte gekannt und das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit aus seiner ganz eigenen Sicht beleuchtet. Bei allen Rednern hat sich herauskristallisiert, dass Lothar ein pragmatischer, zielorientierter, emphatischer, sozial engagierter, positiver und humorvoller Mensch gewesen ist, der allen Beteiligten einen Teil seiner Lebenseinstellung für deren eigenes Leben mitgegeben hat.
Ausgeklungen ist die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen, die anwesenden Gäste haben noch eine Zeitlang über alte und neuere (Judo-)Zeiten geklönt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen, die sich die Zeit genommen haben sich mit uns gemeinsam von Lothar zu verabschieden.

Kai Schumacher

 



Foto: Nicola Schumacher nach einem Foto von Oliver Kauer-Berk

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV