Auf der Mitgliederversammlung vom 18. September 2022 erklärte HJV-Präsident Willi Moritz seinen Rücktritt, nachdem er zuvor einen Widerruf der Einladung zur Mitgliederversammlung am 16. Oktober 2022 unterzeichnet hatte.

Bezüglich des Vizepräsidenten für Verwaltung (Werner Müller) hatte der Rechtsausschuß des HJV mit Datum vom 31. Mai 2022 dessen Rücktritt festgestellt, eine aufschiebende Wirkung einer eventuellen Berufung ausgeschlossen und den Weg zur ordentlichen Gerichtsbarkeit eröffnet. Werner Müller und die überwiegende Mehrheit des Gesamtvorstandes erkannten jedoch nicht an, daß dadurch die Mitgliederversammlung als zweite Instanz ausgeschlossen wurde, und gingen auch davon aus, daß ein eingelegter Widerspruch an eben diese aufschiebende Wirkung habe.

Da somit streitig war, ob Werner Müller dem gesetzlichen Vorstand des HJV am Sitzungstag angehörte oder nicht, erklärte er seinen Rücktritt vom Amt des Vizepräsidenten für Verwaltung. Er äußerte in diesem Zusammenhang den Wunsch, daß der ihn betreffende Beschluß des Rechtsausschusses des HJV zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden möge. Er halte ihn für inhaltlich falsch.

Nach den Rücktritten verbleibt der Unterzeichner als letztes amtierendes Mitglied des gesetzlichen Vorstandes und wird so schnell wie möglich zu einer Mitgliederversammlung einladen, die Vorstandsneuwahlen durchführt. Die ursprünglich für den 16. Oktober 2022 einberufene Mitgliederversammlung findet nicht statt.

Prof. Dr. Axel Schönberger
Schatzmeister

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV