Informationen von der DJB Seite:

 

Judo for Ukraine

Auf der Landingpage https://www.judobund.de/judoforukraine/ sammelt der Deutsche Judo-Bund (DJB) wichtige Inhalte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine sowie engagierte Judovereine und Landesverbände.

Viele Vereine helfen den ukrainischen Geflüchteten dabei, in Deutschland anzukommen und ermöglichen ihnen das Training im Verein oder helfen bei der Suche nach einer Unterkunft und bei anderen wichtigen administrativen Aufgaben. Die Landingpage hilft dabei, die wichtigsten Fragen hinsichtlich des Aufenthalts in Deutschland zu beantworten.

Zusätzlich werden Spendenaufrufe und weitere Solidaritätsaktionen veröffentlicht und sind für Unterstützer dauerhaft abrufbar. Alle "Ukraine-Informationen" auf einen Blick finden Sie hier.

Unter anderem bat der DJB auch die Landesverbände um Unterstützung mit einer Abfrage an die Vereine, ob und welche Hilfe für Judoka aus der Ukraine angeboten werden können.

Als Ansprechpartner für den HJV wurde die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Bettina Müller, unter b.mueller(at)hessenjudo.de dem DJB genannt und unterstützt auch die hessischen Vereine bei der Koordination mit dem DJB. 

Einige Vereine in Hessen haben sich schon aktiv in die Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge eingebracht, andererseits konnten aber auch schon Ansprechpartner für Ukrainische Judoka vermittelt werden. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Bettina Müller

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV