Bei der Weltmeisterschaft der Kata in Sarajevo waren auch zwei Paarungen aus Hessen für Deutschland am Start – und beide konnten sich über eine Medaille freuen. Immo Schmidt und Hendrik Schmidt holten in der Nage-no-Kata Silber, Andreas Freimuth und Eike Alexander Schmidt sicherten sich in der Kodokan Goshin-jutsu die Bronzemedaille.
Nage-no-Kata: Punktgleich mit dem Weltmeister
Foto: IJF / Gabriela Sabau
Besonders spannend verlief der Wettbewerb in der Nage-no-Kata. Immo Schmidt und Hendrik Schmidt erreichten mit 401,5 Punkten exakt die gleiche Punktzahl wie das niederländische Duo Maik und Kevin van der Hulst.
Die Entscheidung um Gold fiel damit denkbar knapp aus: Da beide Paarungen punktgleich waren, wurde die Platzierung über die Anzahl der mittleren Fehler entschieden. Hier hatten die Niederländer knapp die Nase vorn, sodass Immo und Hendrik Schmidt den zweiten Platz belegten.
Damit fehlte zum Weltmeistertitel wirklich nur ein kleines Detail. Die Silbermedaille bei einer Weltmeisterschaft ist eine herausragende Leistung und unterstreicht das hohe Niveau der beiden hessischen Kata-Spezialisten.
Foto: IJF / Gabriela Sabau
Bronze im Kodokan Goshin-jutsu
Foto: IJF / Gabriela Sabau
Auch in der Kodokan Goshin-jutsu gab es Grund zur Freude: Andreas Freimuth und Eike Schmidt erkämpften sich mit 509 Punkten die Bronzemedaille.
Der Titel ging an Claude Jaume und Brice Benard aus Frankreich mit 520 Punkten, Platz zwei belegten Koo Ikeda und Fumitaka Sakamaki aus Japan mit 515 Punkten. Für Freimuth und Schmidt bedeutet die Bronzemedaille einen weiteren großen internationalen Erfolg.
Foto: IJF / Gabriela Sabau
Auch zwei weitere deutsche Paarungen konnten sich in Sarajevo einen Platz auf dem Podium sichern. In der Itsutsu-no-Kata holten Soenke Schillig und Johannes Christoph Kroeger den Weltmeistertitel.
In der Koshiki-no-Kata erreichten Ursula Loosen und Wolfgang Dax Romswinkel den zweiten Platz und komplettierten damit das starke deutsche Abschneiden bei den Kata-Weltmeisterschaften.
Wir gratulieren Immo Schmidt, Hendrik Schmidt, Andreas Freimuth und Eike Schmidt herzlich zu ihren Medaillen und den starken Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Sarajevo!
Angelina Wolf Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
