Die Jugendleitung der DJB Mitgliedverbände trafen sich Ende Mai zur DJB-Jugendvollversammlung in Nürnberg. Neben den Jugendleitungen nahmen auch einige Präsidenten der Landesverbände in Vertretung teil. Von der DJB Geschäftstelle konnte der Geschäftsführer Reinhard Nimz von der Bundesjugendleitung begrüßt werden.

Die nachfolgenden Anträge wurden positiv votiert:

·        Antrag zur Änderung des Wiegemodus bei allen Bundessichtungsturnieren, den Ranglistenturnieren der U21 und den DEM U18 und U21
Kurzfassung: Wiegen am Vorabend soll möglich sein, Kontrollwage am Wettkampftag.

·        Antrag auf Streichung des Passus Sankaku
Kurzfassung: Sankaku soll in allen Altersklassen erlaubt sein.

·        Antrag zum Abschenken (Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (Jugendpokale))
Kurzfassung: Es wurde eine neue Formulierung für das Abschenken gefunden.

·        Antrag zu Bestrafungen
Kurzfassung: Technische Vergehen werden erst ermahnt und dann bestraft, taktische Vergehen werden direkt bestraft. Ein Hansoku-Make wird in der U15 und darunter dann ausgesprochen, wenn ein Judoka den dritten Shido innerhalb eines Kampfes erhält.

·        Antrag zu Tani-otoshi
Kurzfassung: Tani-otoshi und ähnliche Kontertechniken nach hinten sollen als technisches Vergehen eingeordnet werden.

·        Antrag zur Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften U14/U16/U18 (Jugendpokal) Kampfgemeinschaften
Kurzfassung: Kampfgemeinschaften sollen auch in allen männlichen Altersklassen erlaubt sein.

·        Antrag zur Jugendordnung §3 Grundsätze
Kurzfassung: Ergänzung des §3 „Die JUGEND spricht sich gegen jede Form von sexualisierter und anderer Gewalt aus und wird mit Präventionsmaßnahmen und Hilfestellung angemessen reagiert.“

·        Antrag zur Jugendordnung §10 Stimmrecht
Kurzfassung: Sofern ein U27 Mitglied eines Landesverbandes für den Jugendsprechertag angemeldet und anwesend ist, erhält der Landesverband eine zusätzliche Stimme.

 

Hinweis: Leider wurde der Antrag von Hessen mit 29 nein zu 12 ja Stimmen abgelehnt.

Alle Anträge kommen bei der DJB-Mitgliederversammlung Mitte November zur Vorlage und müssen dort final bestätigt werden.

Grundsätzlich treten sie zum 01.01.2019 dann in Kraft.

Zeitgleich zur DJB-Jugendvollversammlung fand auch der DJB-Jugendsprechertag statt. Hier stand unter anderem die Neuwahl der Bundesjugendsprecher an. Leider entsandten nur 5 Landesverbände ihre U27 Mitglieder zur Teilnahme am Jugendsprechertag. Erneut wurde Peter Wiese zum Bundesjugendsprecher und zum Stellvertreter wurde Leon Petzoldt gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

Die Jugendvollversammlung im Jahr 2019 findet am 13.09./14.09.2019 in Baden statt.

https://www.judobund.de/jugend/aktuelles/detail/jugendvollversammlung-am-26052018-in-nuernberg-3037/

 

Jugendleitung HJV

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV