logoKCW   Sterne des Sports in Gold 
Kim-Chi Wiesbaden wird vom Bundespräsidenten ausgezeichnet


Bei der Verleihung der Sterne des Sports in Berlin wurde Kim-Chi Wiesbaden vom Bundespräsidenten mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Mit dem Projekt "Bewegung macht schlau. Opfer - nein danke!", welches Laurent Schmidt betreut, hat Kim-Chi die Jury überzeugt!

Ein paar Eindrücke von der Preisverleihung:

Es war ein ganz besonderes Highlight unserer jungen Vereinsgeschichte, an das wir uns bestimmt noch lange erinnern werden. Eine glanzvolle Veranstaltung, organisiert vom Deutschen Olympischen Sportbund, mit einer grandiosen Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die wir alle vom Aktuellen Sportstudio des ZDF kennen. Es war ein bewegender Augenblick, als der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier den Saal betrat, gemeinsam mit dem Präsidenten des DOSB, Herrn Alfons Hörmann.
Beide sprachen bewegende Worte an die anwesenden Gäste und Vereinsvertreter, die 17 Landessieger, die sich für den „Großen Stern des Sports in Gold“ qualifiziert hatten.

Im Vorfeld konnten wir schon erahnen, dass dem Verein etwas Großes gelungen war. Tage zuvor riefen meherere Fernsehsender an und baten um einen Drehtermin für eine Reportage über den Kim Chi Wiesbaden. HR3 kam sogar noch ein Tag vorher ins Training, um uns zu interviewen und einen Eindruck vom Verein zu bekommen. Deren Reportage wurde kürzlich in der Hessenschau gezeigt. RTL hat sich für Anfang Februar angekündigt, die ARD und regionale Sender (Brandenburg) waren vor Ort anwesend.
Somit waren wir vorgewarnt, auf das, was auf uns zukommen sollte.

Zuerst wurden in zwei Blöcken zu je 7 Vereinen, die jeweiligen "Viert-Platzierten" auf die Bühne gebeten und kurz vorgestellt. Als nach 14 Vereinen, Kim-Chi Wiesbaden immer noch nicht aufgerufen wurde, war uns klar, dass unser Verein es tatsächlich geschafft hat, unter die drei besten Vereine in Deutschland zu kommen.

Die letzten drei Vereine wurden anschließend gemeinsam auf der Bühne in einem längeren Film mit ihrem Projekt vorgestellt, ehe es dann zur mit Spannung erwarteten Verkündung der Platzierung kam.

KCW Berlin 1

Kim-Chi Wiesbaden konnte sich letztendlich über einen zweiten Platz mehr als freuen und bekam nach deren Preisverleihung überschwängliches Lob für sein Projekt.
Ein weiterer anwesender Judoverein will unsere Idee in naher Zukunft ebenfalls umsetzen.
Überhaupt, war diese Veranstaltung auch eine schöne Gelegenheit, andere Vereine und deren Ideen aufzuschnappen und sich auszutauschen. Ein Event von unschätzbarem Wert.


KCW Berlin 2
Der Höhepunkt der Preisverleihung war für uns der Moment, als Laurent Schmidt Bundespräsident Walter Steinmeier darum bat, unser Projekt-Logo mit einem Autogramm zu signieren; Herr Steinmeier unterschrieb gerne und Laurent stellte seinen Rücken bereitwillig als Unterlage zur Verfügung. Eine Aktion, die so nicht im Protokoll vorgesehen war und für viel Beifall im Saal sorgte.
Dieses Dokument wird einen Ehrenplatz in unserem Verein erhalten.

Bericht : Sigi Geuder;

Fotos: Alexandra Lenk/Tatjana Schmidt (Kim-Chi Wiesbaden)

(dh)

 

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV