Trippel Eduard

Eduard Trippel wird mit der Mannschaft des Deutschen Judo-Bundes (DJB) Mannschafts-Europameister.


Bei den Titelkämpfen für Mixed-Teams im russischen Jekaterinburg setzte sich die Mannschaft der Bundestrainer Claudiu Pusa und Richard Trautmann in einem spannenden Finale mit 4:2 gegen die Niederlande durch. Die Entscheidung im Endkampf fiel erst in der letzten Einzelbegegnung. Nach den ersten 5 Begegnungen stand es 3:2 für Deutschland und Sven Heinle musste für die Entscheidung sorgen. Gegen Jur Spijkers ging er mit Wazaari in Führung und brachte diese Wertung über die Zeit.

Sensationell hatte die deutsche Mannschaft im Halbfinale den haushohen Favoriten Russland mit unserem TOP-Athleten Eduard Trippel geschlagen. Gegen den Gastgeber setzte sich das Team überraschend deutlich mit 4:1 durch. Theresa Stoll, Anthony Zingg, Eduard Trippel und Carolin Weiß erzielten die Punkte und sorgten für den Finaleinzug gegen die an Nummer zwei gesetzten Russen. Die Niederlande schlug im zweiten Halbfinale ebenfalls überraschend die an Nummer eins gesetzten Franzosen. Zum Auftakt hatte die DJB-Mannschaft das Team aus Slowenien mit 4:0 besiegt. Für die Punkte sorgten Theresa Stoll, Anthony Zingg, Laura Vargas Koch und Eduard Trippel.

21 Mannschaften waren in Jekaterinburg am Start. Erstmals wurden die kontinentalen Titelkämpfe als Mixed-Team-Wettbewerb ausgetragen. Gekämpft wird bei den Frauen -57, -70 und +70 kg und bei den Männern -73, -90 und +90 kg. 2020 gehört dieser Mannschaftswettbewerb erstmals in Tokio zum olympischen Programm.

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des DJB nachzulesen.

Herzlichen Glückwunsch zum Europameistertitel!

Das Präsidium und der Vorstand des HJV

Bild: km-pics

Textauszüge: Homepage DJB (dh)

 

   
© HJV