Bericht vom Landesentscheid Judo am 20.04.2016 in Maintal

Der diesjährige Landesentscheid bei JtfO wurde wieder zu einem echten Schulsportevent. Gekämpft wurde  nicht nur und die Landesmeisterschaft der Schulen, sondern auch in der Wettkampfklasse 3 um die Teilnahme beim Bundesfinale vom 18. bis zum 22.09.2016 in Berlin. Entsprechend engagiert gingen die rund zwanzig gemeldeten Schulmannschaften in den Wettkampfklassen 2 und 3 bei den Jungen und WK 3 Mädchen auch an den Start.

Positiv machte sich auch wieder die engagierte Arbeit der Judovereine und deren Zusammenarbeit mit den Schulen bemerkbar. "Ohne eine gute Kooperationen zwischen Schule und Verein ist ein solcher Schulsportwettbewerb wie "Jugend trainiert für Olympia" nicht durchführbar" sagte auch die Schulsportreferentin, Claire Lambrecht in einer kurzen Ansprache und rief gleichzeitig die teilnehmenden Schulen und die Vertreter aus den Judovereinen dazu auf, sich weiterhin so engagiert in den Schulen für ihre Sportart einzusetzen und den Wettbewerb auch weiterhin zu unterstützten und auszubauen. Beim anschließenden Wettbewerb konnte sich bei den Jungenmannschaften in der Wettkampfklasse 2 die Mannschaft der Tilemannschule Limburg gegen die Gutenbergschule aus Wiesbaden mit 3:2 Punkten durchsetzen und den Titel des Landessiegers mit nach Hause nehmen.

Bei den Jungenmannschaften in der Wettkampfklasse 3 setzte sich im Finale die Mannschaft des Goethe-Gymnasium Kassel gegen die Mannschaft der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim durch. Auch hier endete das Finale nach spannenden Kämpfen 3:2. Bei den Mädchen waren leider nur drei Mannschaften am Start. Hier konnte sich die Mannschaft der Gutenbergschule aus Wiesbaden deutlich nach zwei gewonnenen Begegnungen durchsetzen und wurde verdient Landessieger in ihrer Wettkampfklasse. Das Goethe-Gymnasium Kassel und die Gutenbergschule aus Wiesbaden werden somit die Hessischen Schulen beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

Der HJV wünscht beiden Schulmannschaften viel Erfolg in Berlin.

Rainer Dötsch

Referent Schulsport

Ergebnisse JtfO Judo Hessen

Landessieger JtfO Judo Hessen


WK 3 Mädchen

1. Platz Gutenbergschule / Wiesbaden

2. Platz Nikolaus-August-Otto-Schule / Bad Schwalbach

3. (2.) Platz Fürst- Johann-Ludwig-Schule / Hadamar

WK 3 Jungen

1. Platz Jungen: Goethe-Gymnasium / Kassel

2. Platz Immanuel-Kant-Schule / Rüsselsheim

3. Platz Tilemannschule / Limburg

3. Platz Gutenbergschule / Wiesbaden


WK 2 Jungen

1.Platz Tilemannschule / Limburg

2.Platz Gutenbergschule / Wiesbaden

3.Platz Philipp Reis Schule / Friedrichsdorf

3.Platz Carl- Strehl Schule / Marburg

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV