Aktuelle Termine  

   

Links  

 
Logo Deutscher Judo-Bund e.V.
Judo Bundesliga
IJF Veterans
   

DKM19 KIME 1

Bei den diesjährigen Deutschen Kata-Meisterschaften, die am 29.6.- 30.6.2019 in Erlangen unter subtropischen Bedingungen stattfanden, waren die Hessischen Paare wieder erfolgreich. Mit einem Deutschen Meistertitel in der Kime no kata für Sarina und Jochen Müller und der Vizemeisterschaft für Immo und Hendrik Schmidt in der Nage no kata sind die diesjährigen Titelkämpfe erfolgreich abgeschlossen worden.

In der Kime no kata war das Hessische Paar Jochen und Sarina Müller, beide von TV 1878 Groß-Umstadt, aufgrund einer Verletzung in der Vorbereitung auf die Deutsche Kata-Meisterschaft einschränkt gewesen. Sie haben aber bei den Deutschen Meisterschaften wieder an ihr hohes Leistungsniveau anknüpfen können und sind erneut, souverän Deutscher Meister in der Kime no kata geworden. Sie waren bereits in der Vorrunde das dominierende Paar und zeigten auch in der Finalrunde eine sehr starke Leistung. In der Kime no kata starteten vier hessische Paare.

In der Nage no kata zeigten Immo und Hendrik Schmidt, beide vom BSC Taunusstein in der Vorrunde eine sehr gute Darbietung und waren nur 2 Punkte hinter den mehrfachen deutschen Meistern in der Nage no kata entfernt. In der Finalrunde haben sie deutlich den 2. Platz gehalten und wurden somit Deutscher Vizemeister. Die beiden sind vom DJB für die Europameisterschaft in der Nage no kata nominiert worden. 

Positiv zu bemerken ist, dass drei hessische Paare in ihren jeweiligen Katas nur knapp die Finalrunde verpassten. Dies war in der Nage no kata der U 18 der Fall. Das Paar Linus Körber mit Johannes Kuppler, beide von der HTG Bad Homburg, verpassten die Finalrunde um 5 Punkte. In der Kime no kata verpasste das Paar Oliver Caps mit Eduard von Thurenhout von Bushido Frankfurt die Finalrunde um 2,5 Punkte. Und in der Kodokan Goshin jutsu verpasste das Paar Andreas Freimuth, TG Winkel mit Eike Schmidt, BSC Taunusstein, die Finalrunde um 2 Punkte. Andreas Freimuth und Eike Schmidt sind vom DJB für die Europameisterschaft in der Kodokan Goshin jutsu nominiert worden.

In diesem Jahr starteten erstmalig drei Jugendpaare bei den Deutschen Kata-Meisterschaften. Linus Körber mit Johannes Kuppler, Christopher Dallosch mit Julius Dallosch, alle vier von der HTG Bad Homburg. Sowie Sascha Ambrosius von JC Hünfelden mit Kiara Garcia von Fun Ball Dortelweil. Alle drei Paare schlugen sich sehr gut. Dies lässt für die Zukunft hoffen. 

In der Katame no kata starteten vier Hessische Paare, die sich bei dem starken Feld noch nicht nach vorne kämpfen konnten. 

Als Kata-Bewerter für den HJV wurde Matthias Birk bei den Deutschen Kata-Meisterschaften an beiden Tagen eingesetzt. 

Werner Müller

Kata-Beauftragter des HJV

DKM19 NagePM

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV