Aktuelle Termine  


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/24/d452053497/htdocs/hjvlife/plugins/jevents/jevfiles/jevfiles.php on line 1058
   

Links  

 
Logo Deutscher Judo-Bund e.V.
Judo Bundesliga
IJF Veterans
   

DSC 0332 2

Eine Woche nach der Sommer Dan-Prüfung des Hessischen Judo-Verbandes folgte der Kyu-Prüfer Lizenzlehrgang in Wettenberg. Bei diesem konnten die zur Verlängerung anstehenden Kyu-Prüfer Lizenzen verlängert werden. Aber auch neue Lizenzen wurden ausgestellt, sofern die in der Prüfungsordnung verlangten Kriterien erfüllt waren. Somit dürfen nun im HJV 14 neue Prüfer Kyu-Prüfungen abnehmen. Nach durchgeführter Belehrung über den Datenschutz und der damit einhergehenden Verschwiegenheitspflicht wurden Änderungen der Prüfungsordnung, wie z.B. bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, dass nur noch ein Kyu-Prüfer zur Kyu-Prüfung eingesetzt wird, angesprochen. Viele Fragen wurden an den Prüfungsreferenten Michaelo Walter gestellt und beantwortet, bevor es zum praktischen Teil ging. Kein geringerer als Judo Buchautor, Verleger, Sportfotograf und Judopädagoge Ulrich Klocke (8. Dan) leitete die Lehreinheit an. Die Teilnehmer waren über Stunden aktiv auf der Matte und hörten dabei Ulrich Klocke bei seinen Ausführungen zu Pädagogik, Definition von Techniken, methodischem Aufbau am Beispiel von O-uchi-gari, „Ausflügen“ in die Fallschule, den „Neuen“ Kodokan -Techniken u.v.m. zu. Die Teilnehmer äußerten sich unisono positiv über den Lehrgang, so dass konzeptionell der nächste Lehrgang Ende des Jahres genau so über die Bühne gehen soll.

 

Text: Michaelo Walter

Bild: Steffen Makowski

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV